28 Mär
Trainerteam gibt Zusage für die Saison 2025/26
Die Fans des FVB können sich auch in der kommenden Saison auf ihre beiden Spielertrainer Nico Schlieter und Andreas Matt freuen.
01 Apr
Biberach plant Straße oder Platz nach neuen Ehrenmitgliedern des FVB zu benennen.
Biberach – In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat der Gemeinderat von Biberach beschlossen, über die Benennung einer Straße oder eines Platzes nach den neuen Ehrenmitgliedern des FV Biberach, Hans Peter Kahn und Rita Mosmann, abzustimmen. Während die Bürger gespannt auf das Ergebnis warten, hat Bürgermeister Breig die Herausforderung angenommen, die passende Straße zu finden – oder vielleicht sogar einen neuen Platz zu schaffen.
„Wir haben bereits einige Ideen, aber ich kann Ihnen versichern, dass wir keine Umbenennung von der Hauptstraße in ‚Hans-Peter Kahn-Straße‘ in Betracht ziehen“, scherzt Breig und fügt hinzu: „Das wäre ein bisschen zu viel des Guten, oder?“ Bauvorstand Manuel Müller hat bereits einige kreative Vorschläge für den neuen Platz. „Wir denken an einen Platz, der nicht nur den Namen der beiden Ehrenmitglieder trägt, sondern auch ein Ort der Begegnung wird. Vielleicht mit einer kleinen Bühne für lokale Veranstaltungen und einem Kiosk, in welchem man Biberacher Spezialitäten und Souvenirs erwerben kann“, erklärt Müller. „Wir wollen schließlich, dass die Leute gerne dort verweilen“.
Um die Diskussion zu bereichern, haben wir auch einen Experten befragt. Dr. Klaus Schreiber, Stadtplaner und leidenschaftlicher Fußballfan, meint: „Die Benennung eines Platzes oder einer Straße nach Ehrenmitgliedern ist eine wunderbare Möglichkeit, die Verdienste dieser Personen zu würdigen. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl und erinnert die Bürger an die Werte, die der Sport vermittelt. Und wer weiß, vielleicht wird der Platz ja sogar zum neuen Treffpunkt für die Fans des FV Biberach!“ Die Namen Hans Peter Kahn und Rita Mosmann sind in der Biberacher Fußballszene nicht unbekannt. Kahn, ein ehemaliger Spieler und Trainer, hat über Jahrzehnte die sportlichen Geschicke des Vereins mitbestimmt. Mosmann hingegen ist für ihre jahrelange unermüdliche Unterstützung und ihr Engagement im FVB Vorstand bekannt. „Wenn wir einen Platz nach ihnen benennen, könnte das auch die Jugend motivieren, sich mehr im Verein zu engagieren“, so FVB Vorstand Volker Heizmann.
Ob die Bürger von Biberach bald auf der „Hans-Peter Kahn-Straße“ oder am „Rita-Mosmann-Platz“ flanieren werden, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Der April bringt nicht nur Scherze, sondern auch die Möglichkeit, die Verdienste von Menschen zu ehren, die sich für die Gemeinschaft einsetzen.
In diesem Sinne: Bleiben Sie gespannt und halten Sie Ihre Augen offen – vielleicht wird der erste April in Biberach nicht nur ein Tag für Scherze, sondern auch für neue Namen auf den Schildern unseres Dorfs!
28 Mär
Die Fans des FVB können sich auch in der kommenden Saison auf ihre beiden Spielertrainer Nico Schlieter und Andreas Matt freuen.
27 Mär
Im Namen der gesamten FVB-Familie möchten wir Dir von Herzen gratulieren!
26 Mär
Der Spielball gegen den SV Kippenheim wird vom Malerfachbetrieb Schmieder gesponsert.
26 Mär
Die Jugendabteilung des FV Biberach lädt ein zu Kaffee und Kuchen im Bürgersaal im Rathaus.